Kernenergiebilanz 1998

Berlin, 20.01.1999

"Trotz Trittins Ausstiegsgetöse: Die deutschen Kernkraftwerke laufen und laufen und laufen, und sie werden noch lange laufen." Mit diesen Worten kommentiert der Präsident des Deutschen Atomforums e. V., Dr. Wilfried Steuer, die Betriebsergebnisse der Kernkraftwerke im letzten Jahr: Sie lieferten 161,7 Milliarden Kilowattstunden gegenüber 170,4 im Jahr 1997, was bisher das beste Jahresergebnis war. Ursache für den Rückgang sind teilweise auch politisch bedingte Stillstandszeiten.

Die Kernenergie deckt seit 1988 etwa ein Drittel der Stromversorgung und etwa zehn Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland. Dies geht aus einer vom Deutschen Atomforum heute in Bonn veröffentlichten Kernenergiebilanz 1998 hervor.

Durch die Kernenergie wurde 1998 erneut die Abgabe von rund160 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermieden. Das entspricht den jährlichen Gesamtemissionen des deutschen Straßenverkehrs (18 %). Seit Beginn der Kernenergienutzung in Deutschland 1961 bis heute wurden insgesamt fast 2,8 Billionen (genau: 2 771 Milliarden!) kWh Strom aus Uran und Plutonium gewonnen und so der Atmosphäre über zwei Milliarden Tonnen Kohlendioxid erspart.

Diese Zahlen zeigen nach Auffassung des Atomforums, dass die Kernenergie nach wie vor einen unverzichtbaren und umweltfreundlichen Beitrag zur Stromversorgung Deutschlands leistet und dass dies auch so bleiben muss.

Nach der vom Atomforum vorgelegten Bilanz wurden die Kernkraftwerke auch im letzten Jahr sicher und zuverlässig betrieben: Es trat kein Störfall auf, der Menschen oder die Umgebung hätte gefährden können. Für die Stromerzeugung verfügbar waren die Reaktoren durchschnittlich 7 657 Stunden - von 8 760 Jahresstunden -, d. h. über 87,4 % der Gesamtzeit. Berücksichtigt man die für den Brennelementewechsel und die Revision vorgesehenen Abschaltzeiten, waren die Anlagen nur knapp 4,1 % der Zeit unplanmäßig außer Betrieb und "erreichten damit einen sehr guten Wert - trotz aller politischen Störmanöver!", betonte Dr. Steuer abschließend.

Die Tabelle "Betriebsergebnisse Kernkraftwerke 1998" kann bei der Pressestelle, Frau Philipp, angefordert werden.

DEUTSCHES ATOMFORUM E.V.