Karl-Winnacker-Preis für Helmut Maier-Mannhart

Karlsruhe, 19.05.1999

Das Deutsche Atomforum e. V. hat den in diesem Jahr zum 25. Mal vergebenen Karl-Winnacker-Preis dem Journalisten Helmut Maier-Mannhart verliehen.

Der Preis ist benannt nach dem Gründer und langjährigen Präsidenten des Deutschen Atomforums. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich besonders um das Verständnis der Öffentlichkeit für die friedliche Nutzung der Kernenergie verdient gemacht haben.

Maier-Mannhart ist Leiter der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung in München. Der Preis, der heute anläßlich der JAHRESTAGUNG KERNTECHNIK 1999 in Karlsruhe verliehen wird, würdigt, dass Maier-Mannhart stets sachlich ausgewogen und fundiert über Kernenergie berichtet und in pointierten Kommentaren zu energiepolitischen Fragen Stellung genommen hat.

Nach einem Volkswirtschaftsstudium und einem Volontariat war Maier-Mannhart ab 1963 Wirtschaftsredakteur bei der Süddeutschen Zeitung, wo er 1987 Leiter der Wirtschaftsredaktion wurde. Maier-Mannhart wurde mehrfach für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet: 1981 gewann er den Raiffeisen-Preis für die beste deutsche Wirtschaftsreportage, 1998 verlieh ihm der Bund der Steuerzahler seinen "Sparlöwen".