Unzulängliche Dokumentation ohne Einfluss auf sicheren Betrieb

Berlin, 21.02.2000

Deutsche Kernkraftwerke sind nach heutigem Kenntnisstand nicht durch Dokumentationsfälschungen der britischen Wiederaufarbeitungsgesellschaft British Nuclear Fuels (BNFL) benachteiligt. Das ergab eine Recherche des Deutschen Atomforums.

Das zum Stromkonzern Preussen Elektra gehörende Kernkraftwerk Unterweser (KKU) ist die einzige deutsche Anlage, die jemals sogenannte Mischoxid (MOX)-Brennelemente von BNFL bezogen hat. Das KKU erhielt im Oktober 1996 vier von BNFL gefertigte Brennelemente, die während der Revisionsarbeiten 1997 eingesetzt wurden und sich seit dem störungsfrei im Einsatz befinden. Bisherige Inspektionen zeigten keine Auffälligkeiten.

Im Herbst vergangenen Jahres erfuhr Preussen Elektra von einer manipulierten Begleitdokumentation der BNFL. Dies betraf allerdings Brennelemente-Fertigungen für Japan. Dennoch ließ Preussen Elektra Kernkraft daraufhin die Sicherheitsdokumente für die beim Kernkraftwerk Unterweser im Einsatz befindlichen vier Brennelemente überprüfen. Das Ergebnis: Die Dokumentation über die Qualitätssicherung von sogenannten Brennelement-Pellets bei BNFL wies Defizite auf. Wie Preussen Elektra mitteilte, wurde das niedersächsischen Ministerium für Umwelt sofort über den Vorgang informiert.

Wie Preussen Elektra weiter mitteilte, wurde eine Überprüfung des gesamten Fertigungsablaufs veranlasst. Ergebnis: Die Pellets wurden spezifikationsgerecht gefertigt und kontrolliert. Ein Prüfungsdefizit lag zu keiner Zeit vor. Aber: Bei der Erstellung der Dokumentation in England waren die Prüfpapiere teilweise unvollständig erstellt worden. Preussen Elektra will aber dennoch den Vorgang im Hinblick auf den Bericht der britischen Aufsichtsbehörde mit Nachdruck weiterverfolgen.

Nach Aussage von Preussen Elektra hat die unzulängliche Dokumentation keinen Einfluss auf den sicheren Betrieb des Kernkraftwerkes Unterweser.