Deutsche Kernkraftwerke im Jahr 2000 weltweit führend

Berlin, 14.02.2001

Die deutschen Kernkraftwerke führten im Jahr 2000 erneut die Weltspitze an: In der internationalen Kernenergiebilanz der Stromerzeugung belegten unter den zehn leistungsstärksten Kernkraftwerken insgesamt sechs deutsche Reaktoren die Plätze eins, zwei und drei sowie sechs, sieben und acht. Wie schon im Jahr 1999 wurde das Kernkraftwerk Isar-2 auch im vergangenen Jahr Weltmeister in der Stromproduktion mit einer Erzeugung von 11,94 Milliarden Kilowattstunden (kWh). Platz 2 belegte das Kernkraftwerk Brokdorf (11,93 Mrd. kWh) und Platz 3 das Kernkraftwerk Grohnde (11,68 Mrd.kWh). Neben den sechs deutschen Kernkraftwerken finden sich unter den Top Ten ein japanisches und drei US-amerikanische.

Deutschlands Kernkraftwerke sind seit dem Jahr 1980 im internationalen Vergleich führend. Allein in den vergangenen 12 Jahren belegten die deutschen Reaktoren in den Top Ten insgesamt neunmal sieben Spitzenplätze und dreimal sechs Spitzenplätze. Solche Werte sind nur möglich, wenn das einzelne Kernkraftwerk sowohl die entsprechende Leistungsgröße als auch eine hervorragende Verfügbarkeit erreicht.

Bemerkenswert innerhalb der Top Ten ist, dass zum ersten Mal alle Reaktoren jeweils mehr als elf Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt haben. Zum Vergleich: Zehn Milliarden Kilowattstunden reichen, um eine Millionenstadt wie Hamburg ein Jahr lang mit Strom zuversorgen.

Weltweit waren im vergangenen Jahr 439 Kernkraftwerke in Betrieb. Sie produzierten 2,5 Billionen kWh Strom. Kernenergie lieferte damit 16 % der Weltstromproduktion.

Seit Beginn der friedlichen Nutzung der Kernenergie wurden weltweit insgesamt 39,7 Billionen Kilowattstunden Strom aus Uran und Plutonium gewonnen, das heißt 39.700.000.000.000 kWh (!). Dies entspricht dem 70-fachen der jährlichen Stromerzeugung (aus allen Energiequellen) in Deutschland.

Hinweise:
Verwendet wurden u. a. Angaben desInformationsdienstes "platts Nucleonics Week", McGraw-Hill Companies Inc. Bitte beachten Sie auch die nachfolgenden Tabellen.

Top Ten 2000

Land  Kernkraftwerk  Hersteller  Bruttoleistung