Deutsche Kernkraftwerke 2003 weltweit führend

Berlin, 01.03.2004

Die erfolgreichsten Kernkraftwerke der Welt werden in Deutschland betrieben. Sechs der zehn weltweit besten Produktionsergebnisse wurden im vergangenen Jahr von deutschen Kernkraftwerken erzielt. Mit einer Jahreserzeugung von 12,32 Milliarden Kilowattstunden (kWh) wurde das Kernkraftwerk Isar 2 bereits zum fünften Mal in Folge Weltmeister in der Stromproduktion.

Das Deutsche Atomforum e. V. (DAtF) begrüßt das Ergebnis und wertet die Zahlen als Beleg für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Kernkraftwerke. Mit der vergleichsweise niedrigen Zahl von 19 Reaktoren produzierte Deutschland 2003 die vierthöchste Strommenge hinter den USA, Frankreich und Japan. Die Kernenergie deckt in Deutschland gegenwärtig etwa ein Drittel des gesamten Strombedarfsressourcen schonend ab und leistet damit einen enormen Beitrag zur Erfüllung der ehrgeizigen Klimaschutzziele der Bundesregierung. Im Bereich der so genannten Grundlast, also der Stromversorgung rund um die Uhr, stellt die Kernkraft in der Bundesrepublik sogar mit rund 50 Prozent die wichtigste Säule dar.

Die nukleare Stromerzeugung hat sich seit Mitte der 80er Jahreweltweit verdoppelt. Der Anteil der Kernenergie an der Weltstromproduktion liegt damit bei rund 17 Prozent. 438 Reaktorblöcke sind gegenwärtig in 31 Ländern in Betrieb. Darunter befinden sich alle größeren Industrienationen sowie die Schwellenländer Brasilien, China und Indien. Während in Kanada vorübergehend stillgelegte Reaktorenwieder in Betrieb genommen werden und die USA und Frankreich durch Leistungserhöhungen und Laufzeitverlängerungen ihr Kernenergiepotenzial erhöhen, wird in Finnland ein neuer Reaktor errichtet. Ende 2003 befanden sich weltweit 32 Kernkraftwerksblöcke in zwölf Ländern in Bau. Die Kernenergie ist also alles andere als ein Auslaufmodell.

Top Ten 2003

Land  Kernkraftwerk Betreiber  Hersteller  Brutto-
leistung
MW
 Bruttostrom-
erzeugung
Mrd. kWh
 Deutschland  Isar-2  E.ON Kernkraft  Siemens  1.475  12,32
Frankreich  Cattenom-3  EDF  Framatome  1.362  11,77
 Deutschland  Emsland  KLE  Siemens  1.400  11,71
Deutschland  Phillipsburg-1  EnKK  Siemens  1.458  11,63
Deutschland  Grohnde  KWG  Siemens  1.430  11,58
 Frankreich  Civeaux-1  EDF  Framatome  1.561  11,42
 USA  Grand Gulf-1  Entergy  GE  1.306  11,35
 Deutschland  Neckar-2  EnKK  Siemens  1.365  11,30
 USA  Palo Verde-1 Arizona NPP  CE  1.307  11,22
 Deutschland  Brokdorf  E.ON Kernkraft  Siemens  1.440 11,12

Hinweis:
Weiterführende Statistiken können beim DAtF (Fax +49 30 498555-17 oder presse@datf.de)angefordert werden. Verwendet wurden u. a. Angaben desInformationsdienstes "platts Nucleonics Week", McGraw-Hill CompaniesInc.