Deutsche Kernkraftwerke 2004 weltweit führend

Berlin, 17.02.2005

Die erfolgreichsten Kernkraftwerke der Welt werden in Deutschland betrieben. Fünf der zehn weltweit besten Produktionsergebnisse wurden im vergangenen Jahr von deutschen Kernkraftwerken erzielt. Mit einer Jahreserzeugung von 12,24 Milliarden Kilowattstunden (kWh) wurde das Kernkraftwerk Isar 2 bereits zum sechsten Mal in Folge Weltmeister in der Stromproduktion.

Das Deutsche Atomforum e. V. (DAtF) begrüßt das Ergebnis und wertet es als Beleg für die Leistungsfähigkeit der deutschen Kernkraftwerke. Die Zahlen verdeutlichen die internationale Spitzenposition der deutschen Kernkraftwerke bei Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Mit der vergleichsweise niedrigen Zahl von 18 Reaktoren produzierte Deutschland 2004 die vierthöchste Strommenge hinter den USA, Frankreich und Japan. Damit leistet die wirtschaftliche und klimafreundliche Kernenergie im Bereich der so genannten Grundlast, also der Stromversorgung rund um die Uhr, einen Beitrag von rund 50% in Deutschland.

Die weltweite Stromproduktion aus Kernenergie stieg im Jahr 2004 um 3,7%. 441 Reaktorblöcke sind gegenwärtig in 31 Ländern in Betrieb. Derzeit befinden sich weltweit 22 Kernkraftwerksblöcke in neun Ländern im Bau. Zudem hat Frankreich den Standort für ein weiteres Kernkraftwerk festgelegt.

Top Ten 2004

Land  Kernkraftwerk Betreiber  Hersteller Bruttoleistung
MW
 Bruttostromerzeugung Mrd. kWh
 Deutschland  Isar-2  E.ON Kernkraft  Siemens  1.475  12,24
 Frankreich  Civaux-2  EDF  Framatome  1.562  12,20
 Frankreich  Civaux-1  EDF  Framatome  1.561  11,80
 Deutschland  Emsland  KLE  Siemens  1.400  11,76
 USA  South Texas-1  STP NOC  Westinghouse  1.315  11,64
 Deutschland  Brokdorf  E.ON Kernkraft  Siemens  1.440  11,62
 Deutschland  Grohnde  E.ON Kernkraft  Siemens  1.430  11,33
 USA  Palo Verde-2  Arizona NPP  CE  1.428  11,23
 Deutschland  Neckar-2  GKN  Siemens  1.365  11,20
 Japan  Kashiwazaki-7  Tokyo EPC  Toshiba 1.356 11,19

Deutsches Atomforum e. V. (DAtF)

Hinweis:
Weiterführende Statistiken können bei der Pressestelle
Fax +49 30 498555-17 oder
presse@datf.de
angefordert werden. Verwendet wurden u. a. Angaben des Informationsdienstes "platts Nucleonics Week", McGraw-Hill Companies Inc.